Die IUB Engineering AG ist eine führende, multidisziplinäre Ingenieur-Unternehmung, welche sich seit über 50 Jahren mit der Planung und Realisierung von Infrastrukturanlagen in den Gebieten Energie, Verkehr und Umwelt engagiert.

Zur Ergänzung unseres Teams Elektromechanik am Hauptsitz in Bern suchen wir Sie als 

Stv. Abteilungsleiter Telekommunikation (w/m/d)

Arbeitsort Bern / 80 – 100%

Ihr Verantwortungsbereich

Als Telekommunikationsingenieur bearbeiten Sie in fachübergreifend zusammengesetzten Teams Netzwerk- und Leitsystem-Projekte im Umfeld von Nationalstrassen-, Bahn- und Energieversorgungsinfrastrukturen. Sie nehmen damit eine Schlüsselrolle beim Zusammenspiel modernster Betriebs- und Sicherheitsanlagen ein.

Nebst der Projektierung beinhaltet Ihre Tätigkeit das Erstellen von Ausschreibungsspezifikationen und die Umsetzungsbegleitung bis hin zur Installation und Inbetriebnahme von Plattformen wie IP-Netze, DWDM, VoIP, Funk (DAB, Digitalfunk, Provider-Netze), OPC-UA, Leitsystemen, etc.

Gleichzeitig übernehmen Sie die Rolle als stellvertretender Abteilungsleiter und beteiligen sich an Führungsaufgaben. Sie haben dabei die Möglichkeit, den Ausbau und die fortlaufende Weiterentwicklung der Abteilung und des Fachbereichs aktiv mitzugestalten. 

Ihr Profil

  • abgeschlossene Ausbildung als Telekommunikationsingenieur oder Informatiker FH/ETH
  • Projekterfahrungen in der Planung und/oder Realisierung von Kommunikationsnetzwerken
  • erste Führungserfahrung von Vorteil
  • Freude an der Zusammenarbeit im Team
  • überzeugendes Auftreten sowie gute kommunikative Fähigkeiten
  • Flexibilität in Ort und Zeit Ihrer Arbeitseinsätze


Bei uns arbeiten

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche, ausbaufähige und verantwortungsvolle Tätigkeit mit viel Freiraum zur Selbstverwirklichung. Sie lernen neue Fachgebiete kennen und vernetzen. Werden Sie Teil unseres Teams und beteiligen Sie sich aktiv an der Mitgestaltung unserer Zukunft.

Fühlen Sie sich angesprochen?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen an personal@iub-ag.ch. Für Fragen steht Ihnen Herr Marcel Schiess, +41 31 357 11 64, gerne zur Verfügung.


Share this post

What you can look forward to

Working with us

The development of customised projects for our customers offers our employees varied and challenging activities. They have the opportunity to work on tasks independently and to develop their creative and innovative skills. The interdisciplinary cooperation gives them insight into other fields.

Career & Personnel Development

We specifically promote the transfer of knowledge between experienced specialists and younger employees. We actively support young professionals in their entry into professional life, including internships and apprenticeships. In addition to attending external seminars, symposia and conferences, we support them in the personal development of their skills.

Work-life balance

We enable our employees to find a balance between work, family and leisure time and create the conditions for a healthy work-life balance with our annual working hours model and the option of part-time work and home office.

Our work culture

Our working culture is characterised by flat hierarchies, collegial interaction and mutual support. Team spirit is also fostered through joint events. Our employees are the key to our success and therefore share in the company's profits.