Die IUB Engineering AG ist eine führende, multidisziplinäre Ingenieur-Unternehmung, welche sich seit über 50 Jahren mit der Planung und Realisierung von Infrastrukturanlagen in den Gebieten Energie, Verkehr und Umwelt engagiert.

Zur Ergänzung unseres Teams Elektromechanik am Hauptsitz in Bern suchen wir Sie als 

Stv. Abteilungsleiter Telekommunikation (w/m/d)

Arbeitsort Bern / 80 – 100%

Ihr Verantwortungsbereich

Als Telekommunikationsingenieur bearbeiten Sie in fachübergreifend zusammengesetzten Teams Netzwerk- und Leitsystem-Projekte im Umfeld von Nationalstrassen-, Bahn- und Energieversorgungsinfrastrukturen. Sie nehmen damit eine Schlüsselrolle beim Zusammenspiel modernster Betriebs- und Sicherheitsanlagen ein.

Nebst der Projektierung beinhaltet Ihre Tätigkeit das Erstellen von Ausschreibungsspezifikationen und die Umsetzungsbegleitung bis hin zur Installation und Inbetriebnahme von Plattformen wie IP-Netze, DWDM, VoIP, Funk (DAB, Digitalfunk, Provider-Netze), OPC-UA, Leitsystemen, etc.

Gleichzeitig übernehmen Sie die Rolle als stellvertretender Abteilungsleiter und beteiligen sich an Führungsaufgaben. Sie haben dabei die Möglichkeit, den Ausbau und die fortlaufende Weiterentwicklung der Abteilung und des Fachbereichs aktiv mitzugestalten. 

Ihr Profil

  • abgeschlossene Ausbildung als Telekommunikationsingenieur oder Informatiker FH/ETH
  • Projekterfahrungen in der Planung und/oder Realisierung von Kommunikationsnetzwerken
  • erste Führungserfahrung von Vorteil
  • Freude an der Zusammenarbeit im Team
  • überzeugendes Auftreten sowie gute kommunikative Fähigkeiten
  • Flexibilität in Ort und Zeit Ihrer Arbeitseinsätze


Bei uns arbeiten

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche, ausbaufähige und verantwortungsvolle Tätigkeit mit viel Freiraum zur Selbstverwirklichung. Sie lernen neue Fachgebiete kennen und vernetzen. Werden Sie Teil unseres Teams und beteiligen Sie sich aktiv an der Mitgestaltung unserer Zukunft.

Fühlen Sie sich angesprochen?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen an personal@iub-ag.ch. Für Fragen steht Ihnen Herr Marcel Schiess, +41 31 357 11 64, gerne zur Verfügung.


Condividi questo post

Ecco cosa vi aspetta

Con noi lavorano

Grazie allo sviluppo di progetti personalizzati per i clienti, i nostri collaboratori svolgono un’attività variata e stimolante. Hanno inoltre l’opportunità di lavorare in modo indipendente e quindi di sviluppare le loro capacità creative e innovative. La collaborazione interdisciplinare permette loro di conoscere altri rami di competenza.

Carriera e sviluppo del personale

Promuoviamo in modo mirato il trasferimento di competenze tra specialisti esperti e collaboratori più giovani. Sosteniamo attivamente l’entrata nel modo del lavoro di giovani qualificati, attraverso stage e apprendistati. Oltre alla partecipazione a seminari, congressi e conferenze esterne, li sosteniamo nello sviluppo personale delle loro competenze.

Compatibilità tra lavoro e vita privata

Permettiamo ai nostri dipendenti di conciliare lavoro, famiglia e tempo libero e con il nostro modello di orario di lavoro annuale, la possibilità di lavoro part-time e l’home office; offriamo le condizioni per un sano equilibrio tra lavoro e vita privata.

La nostra cultura del lavoro

La nostra politica aziendale è caratterizzata da gerarchie piane, interazioni collegiali e sostegno reciproco. Lo spirito di squadra è favorito anche dall’organizzazione di eventi in comune. I nostri dipendenti sono la chiave del nostro successo e partecipano quindi agli utili aziendali.