NEAT Lötschberg-Basistunnel
- Bauherr
- BLS AlpTransit AG
- Projektierung
- IUB Engineering AG und IM Maggia Engineering SA in Ingenieurgemeinschaft
- Zeitraum
- Projektierung: 2016 - 2026
Bauzeit: 2026 - 2034
- Baukosten
- CHF 0.97 Mia. (Teilausbau)
- Leistungen
- Erstellung Bauprojekt, Auflageprojekt und Ausschreibung (SIA-Phasen 31 -41) für Roh-bau und technische Ausrüstung im Rahmen eines Gesamtplanermandates.
- Beschreibung
Der 35 Kilometer lange Lötschberg-Basistunnel ist nur auf 14 Kilometern zweispurig befahrbar. Auf einer Länge von weiteren 14 Kilometern ist eine zweite Röhre ausgebrochen, aber nicht für den Bahnbetrieb ausgerüstet. Auf den restlichen 7 Kilometern beim Nord-portal existiert nur eine Röhre
Im Teilausbau wird die bereits bestehende Rohbauröhre (14 km) bau- und bahntechnisch für den Zweispurbetrieb ausgebaut.
Im Vollausbau werden zusätzlich 7 Km Tunnel ausgebrochen und bahntechnisch für den Zweispurbetrieb ausgebaut.
Die zweite, bereits bestehende Rohbauröhre des Engstligentunnels zwischen Frutigen und Wengy-Ey wird ebenfalls bahntechnisch ausgerüstet und an die bestehende Strecke angeschlossen
- Hauptdaten
- Rohbau Lötschberg-Basistunnel
- Ausbau 14 km (Teilausbau)
- Ausbruch und Ausbau 7 km (Vollausbau)
- Erweiterung der Ausrüstung in den Fachbereichen Stromversorgung 50 Hz, Bahn-stromversorgung 16,7 Hz, Kabelanlagen, Erdung sowie Schutz und Leittechnik.
- Erweiterung der Ausrüstung in den Fachbereichen Stromversorgung 50 Hz, Bahn-stromversorgung 16,7 Hz, Kabelanlagen, Erdung sowie Schutz und Leittechnik.
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