NEAT Lötschberg-Basistunnel

Bauherr
BLS AlpTransit AG
Projektierung
IUB Engineering AG und IM Maggia Engineering SA in Ingenieurgemeinschaft
Zeitraum
Projektierung: 2016 - 2026
Bauzeit: 2026 - 2034
Baukosten
CHF 0.97 Mia. (Teilausbau)
Leistungen
Erstellung Bauprojekt, Auflageprojekt und Ausschreibung (SIA-Phasen 31 -41) für Roh-bau und technische Ausrüstung im Rahmen eines Gesamtplanermandates.
Beschreibung

Der 35 Kilometer lange Lötschberg-Basistunnel ist nur auf 14 Kilometern zweispurig befahrbar. Auf einer Länge von weiteren 14 Kilometern ist eine zweite Röhre ausgebrochen, aber nicht für den Bahnbetrieb ausgerüstet. Auf den restlichen 7 Kilometern beim Nord-portal existiert nur eine Röhre
Im Teilausbau wird die bereits bestehende Rohbauröhre (14 km) bau- und bahntechnisch für den Zweispurbetrieb ausgebaut.
Im Vollausbau werden zusätzlich 7 Km Tunnel ausgebrochen und bahntechnisch für den Zweispurbetrieb ausgebaut.
Die zweite, bereits bestehende Rohbauröhre des Engstligentunnels zwischen Frutigen und Wengy-Ey wird ebenfalls bahntechnisch ausgerüstet und an die bestehende Strecke angeschlossen

Hauptdaten
Rohbau Lötschberg-Basistunnel
  • Ausbau 14 km (Teilausbau)
  • Ausbruch und Ausbau 7 km (Vollausbau)
Ausrüstung Lötschberg-Basistunnel
  • Erweiterung der Ausrüstung in den Fachbereichen Stromversorgung 50 Hz, Bahn-stromversorgung 16,7 Hz, Kabelanlagen, Erdung sowie Schutz und Leittechnik.
Ausrüstung Engstligentunnel
  • Erweiterung der Ausrüstung in den Fachbereichen Stromversorgung 50 Hz, Bahn-stromversorgung 16,7 Hz, Kabelanlagen, Erdung sowie Schutz und Leittechnik.