Erhaltungsprojekt Rubigen–Thun–Spiez (RUTS) (BE)

Bauherr
Bundesamt für Strassen ASTRA, Filiale Thun
Projektierung
IUB Engineering AG und IM Maggia Engineering AG
Zeitraum
2010–2022
Baukosten
Investitionsvolumen BSA: CHF 21 Mio
Leistungen
  • Projektleitung, Projektierung, Ausschreibung, Fachbauleitung
  • Phasen 31 bis 53
  • Ausführung unter Verkehr
Beschreibung
Die Unterhaltsplanung Nationalstrasse (UPlaNS) sieht die Sanierung des Autobahnabschnittes A6 Rubigen–Thun Nord–Spiez resp. Wimmis vor. Die Nationalstrasse A6 zwischen Rubigen und Spiez wurde anfangs der 70er Jahre erstellt. Viele Anlageteile sind technisch veraltet und müssen erneuert werden. Im Rahmen des Erhaltungsprojekts RUTS wird mit einer Gesamtinstandsetzung die Anpassung an die heutigen Anforderungen erstellt und die Gebrauchstauglichkeit der gesamten Strassenanlage inklusive Betriebs- und Sicherheitsausrüstung für eine weitere Betriebszeit von 15 bis 20 Jahren gewährleistet.

Folgende Anlagen wurden bearbeitet:
  • Energieversorgung (NS und MS)
  • Notstromversorgung
  • Beleuchtung
  • Lüftung und Lüftungssteuerung
  • Signalisation
  • Überwachungsanlagen
  • Kommunikation & Leittechnik
  • Kabelanlagen
  • Nebenanlagen (Zentralen, Ölrückhaltebecken, Pumpwerke, SABA's)
  • Die aktuellen ASTRA Richtlinien und Normen wurden umgesetzt
    Hauptdaten
    Für die Umsetzung der UPlaNS wird die Strecke in folgende Projektperimeter unterteilt:
    • A6 Abschnitt Nord, Teilprojekt 1 & 2: offene Strecke, Einfahrt Rubigen, Rastplatz Münsingen
    • A6 Abschnitt Mitte, Teilprojekt 3 & 11: offene Strecke, Einfahrten Kiesen, Thun Nord und Thun Süd, Allmend-Tunnel (2 richtungs-getrennte Röhren)
    • A6 Abschnitt Süd, Teilprojekt 12 &13: offene Strecke, Rastplatz Buchholz, Verzweigung Lattigen, Simmenfluh-Tunnel, Fluchtstollen Simmenfluh
    • A8, Teilprojekt 13: offene Strecke