Am Samstag, 23. Juli 2022 gingen die beiden Thermoportale des San Bernardino-Tunnels an der A13 in Betrieb. Wir durften dafür die Projektierung übernehmen.
Von 2018 bis 2021 erarbeiteten unsere Ingenieure für die neuen Thermoportale die Machbarkeitsstudien und Projektpläne. Nach dem Gotthardtunnel ist der San Bernardino-Tunnel der zweite Schweizer Strassentunnel, der ein derartiges Sicherheitssystem erhält.
Einerseits werden fahrzeugspezifische Charakteristika wie Länge, Höhe und Breite, Fahrzeugklasse und Geschwindigkeit erfasst. Parallel dazu wird mittels zweier Infrarot-Kameras die Oberflächentemperatur gemessen und mit den Fahrzeugdaten zu einem 3D-Thermobild kombiniert. Mit KI-Ansätzen werden diese Bilder nach potenziell überhitzten Stellen am Fahrzeug ausgewertet. So können brandgefährdete Fahrzeuge noch vor der Einfahrt in den Tunnel abgefangen werden – das Sicherheitsrisiko wird dadurch massiv gesenkt.