SBB S20 Tenero–Contone (TI): Doppelspurausbau

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Maître d'ouvrage
SBB Schweizerische Bundesbahnen AG
Mandataire
IM Maggia Engineering SA / Bietergemeinschaft S20
Période
2016-2020
Coûts de construction
CHF 97 Mio.
Prestations

SIA-Phasen 32 - 53

Description

Im Rahmen der Angebotserweiterung der SBB nach der Inbetriebnahme des Monte-Ceneri-Basistunnels wurde die bestehende Eisenbahninfrastruktur der SBB (Programm ZEB) auf dem Abschnitt Contone-Tenero modernisiert und erweitert. In diesem Zusammenhang wurden die folgenden Massnahmen von Bietergemeischaft durchgeführt:

  • Verdoppelung der Gleise auf einem 4 km langen Abschnitt einschliesslich Verbreitung der Böschung und der Schotterung, Verlegung der neuen Gleise, Verlegung der neuen Weichen
  • Renovierung der Unterführung Gerre
  • Renovierung der Unterführung Canale Riazzino
  • Renovierung der Unterführung Pizzante
  • Neue Stützmauer zwischen km 165.008 und km 165.439 (Länge: 430 m)
  • Neubau der Unterführung „Drenaggio“ (km 164.461)
  • Neubau Unterführung „Bolla di Montedato“, km 165.015
  • Neubau Unterführung „Bollone“, km 165.509
  • Renovierung der Brücke über den Fluss Carcale
  • Erweiterung der Haltestelle Riazzino
  • Renovierung der Haltestelle Gordola
  • Neues Bahntechnikgebäude ETF bei km 163.950
  • Neue Sicherheitsanlage: Signale, neues Zugsteuerungssystem, neue Wehr-anlagen, zwei neue Bahnübergänge
  • Neue Fahrleitung
  • Neue Niederspannungsanlage
  • Neue Telekommunikationsanlage
  • Neues Videoüberwachungssystem
  • Neue Kabelanlage
  • Unterstützung der Umweltarbeit