SBB S20 Tenero–Contone (TI): Doppelspurausbau
- Bauherr
- SBB Schweizerische Bundesbahnen AG
- Projektierung
- IM Maggia Engineering SA / Bietergemeinschaft S20
- Zeitraum
- 2016-2020
- Baukosten
- CHF 97 Mio.
- Leistungen
SIA-Phasen 32 - 53
- Beschreibung
Im Rahmen der Angebotserweiterung der SBB nach der Inbetriebnahme des Monte-Ceneri-Basistunnels wurde die bestehende Eisenbahninfrastruktur der SBB (Programm ZEB) auf dem Abschnitt Contone-Tenero modernisiert und erweitert. In diesem Zusammenhang wurden die folgenden Massnahmen von Bietergemeischaft durchgeführt:
- Verdoppelung der Gleise auf einem 4 km langen Abschnitt einschliesslich Verbreitung der Böschung und der Schotterung, Verlegung der neuen Gleise, Verlegung der neuen Weichen
- Renovierung der Unterführung Gerre
- Renovierung der Unterführung Canale Riazzino
- Renovierung der Unterführung Pizzante
- Neue Stützmauer zwischen km 165.008 und km 165.439 (Länge: 430 m)
- Neubau der Unterführung „Drenaggio“ (km 164.461)
- Neubau Unterführung „Bolla di Montedato“, km 165.015
- Neubau Unterführung „Bollone“, km 165.509
- Renovierung der Brücke über den Fluss Carcale
- Erweiterung der Haltestelle Riazzino
- Renovierung der Haltestelle Gordola
- Neues Bahntechnikgebäude ETF bei km 163.950
- Neue Sicherheitsanlage: Signale, neues Zugsteuerungssystem, neue Wehr-anlagen, zwei neue Bahnübergänge
- Neue Fahrleitung
- Neue Niederspannungsanlage
- Neue Telekommunikationsanlage
- Neues Videoüberwachungssystem
- Neue Kabelanlage
- Unterstützung der Umweltarbeit