Update Furkatunnel (VS): Gesamtprojektleitung, Oberbauleitung Tunnelsanierung, -ausrüstung und Bahntechnik
- Bauherr
- Matterhorn Gotthard Bahn, Brig
- Projektierung
- IUB Engineering AG
- Zeitraum
- Sanierung und Ausrüstung des 15.4 km langen Furkatunnels 2018-2029
- Baukosten
- CHF 220 Mio., Preisbasis 2013
- Leistungen
Gesamtprojektleitung und Oberbauleitung Bau und Elektro für das Projekt Update Furkatunnel Teilprojekt TP2 für die Phase Ausführung.
- Beschreibung
Hauptziele nach rund 40 Jahren Betriebsdauer sind
- Instandsetzung der Bausubstanz (Fassung und Ableitung von Bergwasser sowie im kleineren Umfang Profilierungen zur Gewährleistung des erforderlichen Lichtraumprofils, Erneuerung der gesamten Tunnelentwässerung)
- Erneuerungen der Bahntechnik (Umbau der Fahrbahn vom Schotterbett zur «Festen Fahrbahn» mit gleichzeitiger Absenkung der Tunnelsohle, die Erneuerung der gesamten Kabelanlagen in den seitlichen Banketten, Ersatz der Fahrleitung mit Deckenstromschiene)
- Realisierung von Massnahmen zur Erhöhung der Sicherheit (Einbau der Selbstrettungsmassnahmen sowie die Installation einer Tunnellüftungsanlage)
Der Grossteil der Arbeiten wird während den Nachtbetriebspausen ausgeführt, da am Tag der Bahnbetrieb gewährleistet werden muss. Einzig die feste Fahrbahn wird während zwei Totalsperren realisiert.
