Rangierbahnhof Limmattal: Erneueurung Rangiertechnik

Bauherr
Schweizerische Bundesbahnen SBB AG
Projektierung
IUB Engineering AG
Zeitraum
2018-2027
Baukosten
CHF 98 Mio.
Leistungen
  • Vorprojekt
  • Bauprojekt
  • Auflageprojekt Projektgenehmigungsverfahren
  • Ausschreibung, Offertvergleich, Vergabeantrag 
  • Ausführungsprojekt
  • Ausführung
  • Inbetriebnahme, Abschluss Abschlussprüfung, 
  • Schlussdokumentation
Beschreibung
Der Rangierbahnhof Limmattal (RBL) zwischen Spreitenbach (AG) und Dietikon (ZH) ist der grösste Rangierbahnhof der Schweiz. 
Mit der Einführung des neuen Produktionssystems durch SBB Cargo und der Aufhebung der Rangierbahnhöfe Däniken und Zürich Mülligen ist der RBL zur zentralen Drehscheibe des Einzelwagenladungsverkehrs in der Schweiz geworden. Dafür ist eine hoch verfügbare und leistungsfähige Rangieranlage erforderlich. Um dies garantieren zu können, wird die gesamte Rangiertechnik erneuert und somit die Leistungsfähigkeit gesteigert. Zu den erneuerten Anlagen zählen das Rangierstellwerk, die Bremsanlagen und die Förderanlagen.
Damit die Erneuerung der Anlagen reibungslos abläuft, darf jeweils innerhalb von rund 2.5 Monaten nur ein Fächer von acht Gleisen der insgesamt 64 Richtungsgleise gesperrt und erneuert werden. 
Es werden folgende Anlageteile erneuert:
  • Stromversorgung
  • Erdung
  • Kabelanlagen
  • Raumlüftungen
  • Beleuchtung
  • Fluchtwegeinrichtungen
  • Steuerungen
  • Umbauten mit Provisorien
Hauptdaten
  • Anzahl Förderanlagen: 64
  • Anzahl Einfahrgleise: 18
  • Anzahl Berggleise: 2
  • Anzahl Richtungsgleise: 64