A6 Wankdorf–Muri (BE): Dynamische Pannenstreifenumnutzung & GHGW (PUN)

Bauherr
Bundesamt für Strassen ASTRA, Filiale Thun
Projektierung
IM Maggia Engineering AG
Zeitraum
2021-2023
Baukosten
Rund CHF 12 Mio (BSA)
Leistungen
Phasen der erbrachten Leistungen:
  • Videotest vor Ort: Test zur Bewertung von automatischen Objekterkennungssystemen. 
  • SIA 32, MP (2013)
  • SIA 41, Submission (2013-2014)
Beschreibung
Realisierung und Erweiterung der BSA-Anlagen. Ziel des Projekts ist es, die Problematik der Unterkapazität der Fahrspuren zwischen der Verzweigung Wankdorf und dem Anschluss Muri zu beheben. Das Prinzip basiert auf der vorübergehenden Nutzung des Pannenstreifens (PUN) als Fahrspur. Bei dieser Lösung wird die PUN während der verkehrsreichsten Stunden des Tages für den Verkehr geöffnet, um den Verkehrsteilnehmern drei Fahrspuren zur Verfügung zu stellen und so den Verkehrsfluss und die Sicherheit auf der Autobahn zu verbessern. Bau von sechs Nothaltebuchten.
Die Leistungen wurden im Rahmen einer BSA-Arbeitsgemeinschaft erbracht. Die Kenntnis der Anforderungen des ASTRA und des technischen Handbuchs BSA wurde gewährleistet. 
  • Signalisierung - Steuerung, feste und variable Signalisierung.
  • System zur Messung des Verkehrsflusses
  • Videoüberwachungsanlagen mit Infrarot-Scheinwerfern und automatischer Erkennung von Objekten auf der PUN.
  • Telefon für die Nationalstrassen
  • Stromversorgung (Energiebus und Anschluss an das Verteilernetz)
  • Verkabelung mit Glasfaserkabeln
  • Erweiterung des Kommunikationsnetzes
  • Integration in das bestehende Managementsystem (MMS). 
  • Zusätzliche Ausrüstungen
  • Projektbegleitung, interne und externe Koordination, Teilnahme an Sitzungen, finanzielle und administrative Betreuung - Koordination mit den Beteiligten der verschiedenen Bereiche (T/U, K, Verkehr) und mit den 'Dritten' (BKW ewb, Gebietseinheit, Polizei VMZ-CH Emmen).
  • Integration des neuen Teils der Signalanlage in das bestehende Managementsystem.
Hauptdaten
Es handelt sich um ein Projekt (Länge 6.1 km), das auf der dynamischen Verwaltung des Seitenstreifens (PUN) als dritte Fahrspur basiert. Je nach Verkehrsaufkommen schlägt das Signalsteuerungssystem dem Bediener vor, die 3. Spur für die Verkehrsteilnehmer zu öffnen/schliessen. Dadurch wird der Verkehr in den Hauptverkehrszeiten flüssiger, da Staus und Unfallrisiken verringert werden.