Infrastruktur GoldenPass Express: Gesamtprojektleitung und Zulassung

Bauherr
MOB - Compagnie du chemin de fer Montreux Oberland Bernois
Projektierung
IM Maggia Engineering SA
Zeitraum
2021 - 2023
Baukosten
rund CHF 10 Mio.
Leistungen

Externe Gesamtprojektleitung als Bauherrenvertretung

  • Festlegung und Leitung der Projektorganisation mit den Fachdiensten der Bauherren MOB und BLS Netz AG und der externen Dienstleistern
  • Handling der kulturellen, sprachlichen und technischen Besonderheiten zwischen den Bahnen
  • Leitung der Zulassungeprozedur der Infrastruktur gemeinsam mit dem BAV
  • Betreuung der Schnittstelle zwischen Infrastruktur und Rollmaterial mit variablem Drehgestell
  • Regelmässige Information der Geschäfts-leitung zum Projektfortschritt
  • Überwachung der Ausführung in den Teilprojekten sowie Abnahme der Gewerke
  • Terminplanung der Zulassungsschritte und Inbetriebnahmephasen
  • Beschaffung externe Dienstleistungen sowie Kostenkontrolle des Gesamtprojektes
Beschreibung

Zwischen Montreux und Interlaken bestehen zwei verschiedene Bahnsysteme: Meterspur zwischen Montreux und Zweisimmen sowie Normalspur zwischen Zweisimmen und Interlaken.
Für eine umsteigefreie Verbindung wurden spezielle Drehgestelle mit variablen Spurweiten erfunden.
Folgende Elemente der Infrastruktur müssen individuell erstellt werden:
Umschaltung des Fahrstromes (1kV DC <> 15 kV AC), 4 Schienengleis, Stellwerkkommuni-kation und die  Umspuranlage selbst.
Sowohl die Zusammenarbeit dieser Kompo-nenten als auch die zugehörigen Betriebsprozesse sind einzigartig.
Diese innovativen Elemente in einer einmali-gen Konfiguration bedingen einen komplexen und zeitkritischen Zulassungsprozess mit dem BAV.