Optimierung Kraftwerk Aarau (KWA), Sanierung Fischwanderung: Fischauf- und Fischabstieg
- Bauherr
- Eniwa Kraftwerk AG
- Projektierung
- IG KWA (IUB Engineering AG mit IM Maggia Engineering SA)
- Zeitraum
- Bis 2013 Bau-/Auflageprojekt KWA
2017 –2019 Überarbeitung Bauprojekt KWA, Variantenstudium Fischgängigkeit
2020 - 2021 Auflageprojekt KWA inkl. Fischgängigkeit
2020 - 2022 Ausführungsprojekt Los DKW
- Baukosten
- Fischgängigkeit rund CHF 11.6 Mio.
- Leistungen
- Variantenstudium Fischgängigkeit sowie Bau- und Auflageprojekt beim Hauptkraftwerk (HKW) und Dotierkraftwerk (DKW) Schönenwerd
- Ausführung Los DKW (Phase 32/33)
- Beschreibung
Im Rahmen des Neubaus des Flusskraftwerks Aarau ist auch die Fischgängigkeit zu sanieren, sowohl beim HKW (Fischauf- und -abstieg) als auch beim neuen DKW am Wehr Schönenwerd (Fischabstieg, Anpassung Fischaufstiegshilfe). Für das HKW wurde ein Variantenstudium Fischaufstieg durchgeführt. Der Fischabstieg wurde dahingehend berücksichtigt, dass er nachträglich realisiert werden kann (Korridor für gradlinigen Bypass wurde offen gehalten), ohne dass sich Fischauf- und Fischabstieg gegenseitig behindern. Nach einer Grobtriage der Bauweisen wurden beim HKW verschiedene Linienführungen eines konventionellen Schlitzpasses geprüft. Aus dem Variantenstudium ging die Linienführung mit zwei Einstiegen und ein Zusammenschluss im Zwischenbereich der Kraftwerksanlage hervor. Beim DKW ging für den Fischabstieg einem Horizontalleitrechen mit Bypass gemäss dem aktuellen Stand der Technik hervor (Inbetriebnahme 2022). Für den Fischaufstieg besteht ein funktionsfähiger Raugerinne-Beckenpass, dessen Einstiegsbereich in Folge des Kraftwerksneubaus angepasst und mit drei Schlitzpassbecken ergänzt werden musste.
- Hauptdaten
- Fischregion: Barbenregion
- Bestvariante Fischaufstieg HKW: Konventioneller Schlitzpass
- Fallhöhe zwischen den Becken: 0.13 m
- Beckenbreite: 2.25 m, Länge: 3 m
- Anzahl Becken: 55 Becken
- Gesamtdotation: 1 % des turbinierten Abflusses
- Neues Fischzählbecken für biologische Wirkungskontrolle
- Bestvariante Fischabstieg DKW: Horizontalleitrechen mit Bypass
- Anströmgeschwindigkeit bei Nenndurchfluss: 0.5 m/s
- Lichter Stababstand: 20 mm
- Geschiebeabzug mit Wirbelrohr