A4 Galgenbucktunnel (SH): Neubau der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung
- Bauherr
- Bundesamt für Strassen ASTRA, Filiale Winterthur
- Projektierung
- IUB Engineering AG in Ingenieurgemeinschaft
- Zeitraum
- 2010–2019
- Baukosten
- rund CHF 21 Mio.
- Leistungen
Projektleitung, Projektierung, Ausschreibung, Fachbauleitung, Phasen 32 bis 53
Folgende Anlagen wurden bearbeitet:
- Energieversorgung (NS und MS)
- Beleuchtung, Lüftung (INGE-Partner)
- Signalisation
- Überwachungsanlagen
- Kommunikation & Leittechnik
- Kabelanlagen (Vorzone, Fahrraum Zent-ralen, WLK)
- Nebenanlagen
Die aktuellen ASTRA Richtlinien und Normen werden umgesetzt
- Beschreibung
Der neue Tunnel stellt die Funktionsfähigkeit des Anschlusses Schaffhausen Süd langfristig sicher und die Gemeinde Neuhausen am Rheinfall wird vom Durchgangsverkehr ent-lastet. Der 1‘138 Meter lange Galgenbucktunnel verläuft vom Portal «Engi» im Westen zum Portal «Bahntal» am Autobahnanschluss Schaffhausen Süd im Osten. Der Tunnel umfasst drei Unterverteilungen mit je einer Trafostation, die durch ein Mittelspannungskabel im Werkleitungskanal (WLK) unter der Fahrbahn ans Netz des EW Kanton Schaffhausen angebunden sind. Der WLK dient gleichzeitig als Sicherheitsstollen. Eine Lüftungszentrale, die Vorzonen beidseitig des Tunnels und verschiedenen Nebenanlagen vervollständigen das Bauwerk. Der Tunnel wird kommunikationsmässig via die beiden Nachbartunnel Cholfirst und Fäsenstaub ans übergeordnete Leitsystem der Gebietseinheit VII angebunden.
Die IUB Engineering und ihr Ingenieurpartner wurden vom ASTRA beauftragt, die Betriebs- und Sicherheitsanlagen des Neubau-Tunnels und der Vorzonen zu projektieren, die notwendigen Beschaffungsverfahren durchzuführen und die Fachbauleitung sowie die örtliche Bauleitung in der Realisierungsphase zu leiten.