BOB Zweilütschinen–Lütschental: Streckenbegradigung und Neubau Buechiwaldtunnel (BE)
- Bauherr
- Berner Oberland-Bahnen AG
- Projektierung
- IUB Engineering AG in Ingenieurgemeinschaft
- Zeitraum
- 2014-2016
- Baukosten
- CHF 38 Mio.
- Leistungen
Generalplanermandat für die Phasen 31 bis 53 für Bautechnik, Bahntechnik und Vermessung.
- Beschreibung
Die einspurige Schmalspurbahn zwischen Zweilütschinen und Grindelwald ist elektrifiziert. Kernstück der Streckenbegradigung ist der einspurige Buechiwaldtunnel, der einen Naturgefahren ausgesetzten Streckenabschnitt als Lehnentunnel umfährt. Der Tunnel wurde bergmännisch im Schutze von Rohrschirmen durch Moräne und stark klüftigen Fels vorgetrieben. Er erhält einen zweischaligen Ausbau. Besondere Rahmenbedingungen waren durch eine Trinkwasserfassung nahe dem Ostportal gegeben, die das Bewilligungsverfahren, die bautechnischen und baubetrieblichen Randbedingungen bestimmten. Die engen Platzverhältnisse an beiden Portalen und der ausschliessliche Zugang zur Baustelle über das Gleis erforderten die besondere Beachtung des Eisenbahnbetriebs während der Realisierung.
- Hauptdaten
- Begradigter Streckenabschnitt: 1,4 km
- Tunnellänge: 708 m
- davon im Tagbau: 45 m
- Ausbruchprofil: max. 70 m²