A5 Lengnau–Luterbach (BE/SO): Ersatz Verkehrsleitsystem

Bauherr
Bundesamt für Strassen ASTRA, Filiale Zofingen
Projektierung
IUB Engineering AG (Federführung) und IM Maggia Engineering SA
Zeitraum
2020 - 2024
Baukosten
rund CHF 40 Mio.
Leistungen
  • Phasen 32 bis 53: Projektleitung, Projektierung, Ausschreibung, Fachbauleitung
  • Folgende Anlagen werden bearbeitet
    • Energieversorgung (NS und MS)
    • Lüftung
    • Signalisation
    • Überwachungsanlagen
    • Kommunikation & Leittechnik
    • Kabelanlagen
    • Nebenanlagen
Beschreibung

Das Verkehrsbeeinflussungssystem ist ein zentraler Projektteil in der Erneuerung der Betriebs- und Sicherheitsanlagen auf der Nationalstrasse A5. Der Abschnitt umfasst die Tunnel Birchi (1720 m Nordröhre, 1425 Südröhre), Spitalhof (550 m Nordröhre, 590 m Südröhre), Lüsslingen (1230 m) und Witi (1760m), die Galerie Leuzingen (640) sowie offene Strecke (14.5 km). Zu sanieren sind mit Ausnahme der Beleuchtung alle ASTRA-Fachbereiche. Als vorgezogene Massnahme waren festgestellte Mängel an den bestehenden Anlagen zu sanieren. Im Anschluss Luterbach sind die Massnahmen mit dem Parallelprojekt des Sechspurausbaus Luterbach-Härkingen zu koordinieren.
Die Energieversorgung der vier Tunnel entspricht nicht mehr den ASTRA-Vorgaben und muss neu aufgebaut werden. Weiter ist die Signalisationssteuerung von schwerwiegenden Mängeln betroffen, die das Projekt zu beheben hat. Schliesslich sind die Anlagen so umzubauen, dass sie künftig röhrengetrennt gesteuert werden können.
Das Ziel des Projekt ist, die BSA-Anlagen auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen, damit alle Anlagen die aktuellen Vorgaben des ASTRAs erfüllen.
Um die Verkehrsbehinderungen so gering wie möglich zu halten, werden die Hauptarbeiten hauptsächlich nachts ausgeführt.