Die IUB Engineering AG ist eine führende, multidisziplinäre Ingenieur-Unternehmung, welche sich seit über 50 Jahren mit der Planung und Realisierung von Infrastrukturanlagen in den Gebieten Energie, Verkehr und Umwelt engagiert. 

Zur Ergänzung unseres Teams Elektromechanik am Hauptsitz in Bern oder in den Zweigniederlassungen Zürich oder Visp suchen wir eine/n

BIM-Modellierer / BIM-Koordinator (w/m/d)

Arbeitsort Bern / Zürich / Visp / 80 – 100%

Ihr Verantwortungsbereich

In dieser vielseitigen Funktion unterstützen Sie unsere Projektleiter bei der Planung und in der Administration von komplexen Elektroanlagen. 

Dies umfasst die Erstellung, Pflege und Koordination von digitalen Modellen in enger Zusammenarbeit mit Elektroingenieuren, Planern und Fachpartnern. Dabei ist die Einhaltung von Planungsstandards, Qualitätsanforderungen und Terminvorgaben im BIM-Prozess zu gewährleisten.

Zudem unterstützen Sie die Integration von elektrotechnischen Komponenten in das Gesamtmodell mit der Konfliktprüfung, Modellqualitätssicherung und Koordination der Schnittstellen zwischen Elektroplanung und anderen Fachdisziplinen.

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Elektrotechnik, Gebäudetechnik oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Erfahrung im Umgang mit BIM-Software (Revit, TrimbleConnect) für die elektrotechnische Planung
  • Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung im Bereich Digitales Bauen und Elektrotechnik
  • Freude an der Projektarbeit in interdisziplinären Teams sowie gute kommunikative Fähigkeiten in Wort und Schrift


Bei uns arbeiten

Wir bieten Ihnen eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit einer modernen Infrastruktur und Weiterbildungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Es erwartet Sie ein aufgestelltes, erfahrenes und dynamisches Team von Fachspezialisten.

Fühlen Sie sich angesprochen?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen an personal@iub-ag.ch. Für Fragen steht Ihnen Herr André Buache gerne zur Verfügung: +41 31 357 11 72.

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Darauf dürfen Sie sich freuen

Bei uns arbeiten

Die Erarbeitung von kundenspezifischen Projekten bietet unseren Mitarbeitenden vielseitige und herausfordernde Tätigkeiten. Sie haben die Möglichkeit, Aufgaben selbständig zu bearbeiten und dabei ihre kreativen und innovativen Fähigkeiten zu fördern. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit gibt ihnen Einblick in andere Fachgebiete.

Karriere & Personalentwicklung

Wir fördern gezielt den Wissenstransfer zwischen erfahrenen Fachspezialisten und jüngeren Mitarbeitenden. Wir unterstützen aktiv junge Fachkräfte bei ihrem Einstieg ins Berufsleben, auch im Rahmen von Praktika und Lehrstellen. Nebst dem Besuch von externen Seminaren, Fachtagungen und Konferenzen unterstützen wir sie in der persönlichen Weiterentwicklung ihrer Kompetenzen.

Vereinbarkeit Berufs- und Privatleben

Wir ermöglichen unseren Mitarbeitenden ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Beruf, Familie und Freizeit und schaffen Voraussetzungen für eine gesunde Work-Life-Balance mit unserem Jahresarbeitszeitmodell und der Möglichkeit für Teilzeitarbeit und Homeoffice.

Unsere Arbeitskultur

Unsere Arbeitskultur ist geprägt von flachen Hierarchien, kollegialem Umgang und gegenseitiger Unterstützung. Der Teamgeist wird zudem durch gemeinsame Anlässe gefördert. Unsere Mitarbeitenden sind der Schlüssel zu unserem Erfolg und werden deshalb am Gewinn des Unternehmens beteiligt.